Samstag, 23. Februar 2013

Hinter den Worten von "Kreuzwegdämon"

Hallo ihr Lieben!

Ich würde euch gerne vorstellen, wie ich auf das Gedicht "Kreuzwegdämon" gekommen bin und was es für mich überhaupt bedeutet. Ich werde das ganze in verschiedene Abschnitte untergliedern und hoffe, dass es für euch damit übersichtlicher wird.

Ach ja, ein riesiges Danke an 4 wundervolle Leser. Schon nach 2 Posts! =)

1. Was ist ein Kreuzwegdämon?
Ich habe eigentlich gar keine Ahnung, ob es die Kreuzwegdämonen in der Mythologie wirklich gibt. Aber sie kommen in der TV-Serie "Supernatural" vor und deshalb hier eine Erklärung, wie sie dort sind:

Kreuzwegdämonen (oder Kreuzungsdämonen) beschwört man mit einem bestimmen Ritual auf einer Kreuzung. Dieser erscheint dann und erfüllt Wünsche. Der Haken: Die Seele des Menschen, die den Wunsch ausgesprochen hat, bekommt der Dämon. Der Mensch hat dann nur noch 10 Jahre zum leben und kommt danach in die Hölle. Also verkauft man praktisch seine Seele. Besiegelt wird das alles mit einem Kuss.

2. Der Kreuzwegdämon in Verbindung zu meinem Gedicht
Es geht darum, dass das lyrische Ich nicht weiß, was es machen soll. Es hat so viele Wünsche, wie ihr Leben aussehen könnte. Es soll natürlich perfekt werden, aber lohnt es sich dafür die Seele zu verkaufen und in der Hölle zu landen?

3. Wie ich auf das Gedicht gekommen bin
Ich wollte schon sehr lange etwas über Kreuzwegdämonen schreiben, aber ich wusste nicht wie. Und letztes Jahr kam der ganze Stress mit den Bewerbungen. Ich musste mich entscheiden, was ich werden will. Ich habe zu jeder Option eine Pro-Kontra-Liste gemacht, aber das hat mir nicht viel gebacht, weil ich nicht wusste, was später kommen wird. Und so kam ich auf "Kreuzwegdämon". Ein Weg, der mir anfangs gut erschien, hätte 10 Jahre später auch als Hölle enden können.

1 Kommentar:

  1. Ich finde es wunderschön, was du bisher gezaubert hast. Keine ahnung, ob du hier überhaupt Tags annimmst, aber ich fand es wichtig dich zumindest zu verlinken. Würde mich freuen wenn du mitmachst (eine etwas andere Aufgabe)
    http://licht-taster.blogspot.de/2013/02/ponnys-konnen-also-doch-sprechen.html

    Liebe Grüße> darkest.heart

    Ps.: weiß nicht, ob das von dir gewollt ist, aber die Sicherheitsabfrage ist noch angeschalten... für manche Leute sind die verschwommenen/verzerrten Zahlen und Buchstaben ein Problem und sie können keine Kommentare veröffentlichen.

    AntwortenLöschen