Samstag, 1. Juni 2013

Hinter den Worten von "Lichtstaubmelodie"

Wieder ein riesiges Dankeschön an die lieben Kommentare unter dem Gedicht.
Diejenigen von euch, die meinen ersten Blog kennen, müsste etwas aufgefallen sein. Und zwar der Titel. Für diejenigen, die ihn nicht kennen: Klickt hier und ihr kommt dort hin.

1. Wie ich auf die Idee kam
Kennt ihr das? Ihr sitzt nachts an eurem Schreibtisch, habt eure Schreibtischlampe an und werdet plötzlich von dem Staub abgelenkt, der in dem Licht tanzt? Es fällt euch plötzlich schwer den Blick abzuwenden, ihr seid wie hypnotisiert und versinkt in euren Gedanken. Das ist der Lichtstaub. 
Und wenn ihr ganz leise seid und auch niemand und nichts anderes ein Geräusch erzeugt, dann beginnt sich im Ohr ein rauschender tief pfeifender Ton zu bilden. Kein Tinnitus, es ist schwer zu beschreiben. Vielleicht könnt ihr es ja heute Abend mal versuchen, dann wisst ihr bestimmt, was ich meine.
Auf alle Fälle ist das die Lichtstaubmelodie und diese Situation ist im Gedicht beschrieben.

2. Das Wort Lichtstaubmelodie und die Verbindung zu dem gleichnamigen Blog
Als ich mit dem Bloggen begann, hatte meine Seite den Namen "Isa´s Isle", später dann "Lu´s lunatic asylum". Allerdings gefielen mir die Namen nicht wirklich. Es musste irgendetwas magisches her, am besten etwas deutschsprachiges, weil Englisch zu "neumodig" war.
Und da viel mir die Lichtstaub-Situation ein. Ich versuchte ein Wort zu bilden und heraus kam: Lichtstaubmelodie.
Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen stolz auf mich, weil den Leuten der Titel gefallen zu scheint und ich immer wieder "Lobe" dafür bekomme. (Ich möchte nicht eingebildet klingen, es freut mich nur, dass es immer wieder Menschen gibt, die mir sagen, dass ihnen der Titel gefällt. Danke dafür.)

Das Gedicht gab es also später. Ich habe eine Ewigkeit versucht ein Gedicht zu schreiben, das die Situation beschreibt und nun ja, hier ist es.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen