Sonntag, 29. Dezember 2013

Hinter den Worten von "Erinnerung"

Danke an die lieben Kommentare unter der letzten Geschichte. Ich habe mich sehr darüber gefreut, vorallem auch, weil diese Geschichte gar nicht geplant war und ich sie geschrieben habe, ohne groß über sie nachzudenken.


1. Wie ich auf die Idee gekommen bin
Das war im Zug. Ich hatte das Wort "Weihnachts-Trance" im Kopf - keine Ahnung warum - und plötzlich viel mir die allererste Szene ein, die ich sofort aufschrieb.
Darauf hin habe ich einfach weiter geschrieben. Ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht, wie es weiter gehen soll. Die Geschichte kam während des Schreibens.

2. Der Schreibstil
Auch das kam zufällig. Ich fand es einfach passend und schön in der 2. Person Einzahl zu schreiben.

3. Die Figuren
Die Figuren finde ich selbst sehr interessant, weil ich sie selbst kaum kenne - Außer das, was in der Geschichte steht. Ich weiß zum Beispiel nicht, warum das Mädchen alleine an Weihnachten in ihrer Wohnung ist - Und nicht bei ihrer Familie. Ich weiß noch nicht mal die Namen der beiden Figuren.
Es gibt noch unendlich viele Möglichkeiten, die beiden auszubauen.
Ebenso wie das Ende...

4. Das Ende
Okay, ganz ungeplant war die Geschichte doch nicht. Als ich etwa bei der Hälfte war, habe ich mir überlegt, dass die Geschichte mit diesem Satz: "Sieh doch nur, dort vorn die Wiese mit dem riesigen Tannenbaum. Lass uns dort hin gehen, Weihnachten feiern und die Vergangenheit vergessen." enden soll.

5. Weiteres
Ich habe die Geschichte komplett mit der Hang geschrieben. Mit dem Computer ging es irgendwie nicht.
Den Anfang hatte ich ja schon im Zug und als ich zu hause war, habe ich ihn sofort abgetippt, damit ich ihn auf dem Laptop weiter schreiben kann. Aber irgendwie ist mir da nichts mehr eingefallen.
Also habe ich die Geschichte ein bisschen ruhen lassen und dann einfach per Hand weiter geschrieben ... Und so ging es.

Das Lied, was ich beim Schreiben gehört habe war "Can´t Find My Way Home" von Blind Faith. Es kommt auch in der Geschichte vor und ich glaube, dass es mich beim Schreiben etwas beeinflusst hat. Außerdem ist es eins meiner Lieblingslieder. Hier könnt ihr ja mal rein hören:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen