Samstag, 12. April 2014

Hinter den Worten von "Das Mädchen mit der Haut aus Asche"

"Das Mädchen mit der Haut aus Asche" ist die längste Geschichte, die ich auf diesem Blog veröffentlicht habe und in meinem Kopf ist sie eigentlich noch viel länger.
Ich bin nicht ganz zufrieden mit der Geschichte, weil alles viel zu schnell geht, aber länger wollte ich sie auch nicht machen, weil es den Rahmen sonst wohl gesprengt hätte. Vielleicht kennt ihr das ja, wenn ihr euch Geschichten ausdenkt: Sie spielt sich in eurem Kopf wie ein Film ab und am Ende hättet ihr lieber eine Verfilmung von der Geschichte als etwas Aufgeschriebenes. Zumindest ging es mir hier so.

1. Der Grund für die Geschichte
Justine Wynne Gacy hat vor einiger Zeit - ich glaube es ist schon wieder über ein Jahr her - zu einem Schreibwettbewerb aufgerufen. Es ging darum eine Kurzgeschichte zum Thema "Zombie" zu schreiben. Es ist klar, dass ich bei so etwas mitmache, oder?
Auf alle Fälle hat sie die Geschichte auf ihrem Blog veröffentlicht und die Leser sollten nun Noten verteilen. Am Ende hatten allerdings alle die gleiche Note und so wurde der Gewinn ausgelost. Leider habe ich nichts gewonnen.

2. Die Idee und das große Thema "Gefühle"
Ich weiß gar nicht mehr wie ich auf die Idee gekommen bin, aber ich habe schonmal geschrieben, dass ich oft unbewusst Dinge aus meinem Leben und die mich beschäftigen in die Geschichten mit einfließen lasse. Oft bekomme ich das erst mit, wenn ich die Geschichte zum zehnten mal lese.
Und zwar ist ja das Wort "Gefühle" eins der Hauptthemen. Ich schrieb die Geschichte zu einer Zeit, in der mir jemand, der für mich extrem wichtig ist, vorgeworfen hat, dass ich kalt bin und kaum noch Gefühle besitze. Das hat mich damals ziemlich fertig gemacht.
Ich habe die Geschichte erst einige Zeit danach geschrieben, als das ganze schon wieder abgeebbt war, aber es saß halt trotzdem noch in mir drin.

3. Missbrauch und Mord
Auch das ist ein wichtiges Thema für mich. Auch wenn ich schon echt unheimliche Sachen erlebt habe was das Thema angeht ist mir zum Glück nichts passiert. Aber es hätte schief gehen können. Wären nicht die richtigen Personen am richtigen Ort aufgetaucht...
Missbrauch, Vergewaltigung ist ein Thema, das mich wütend macht. Sagt mir, was ich tun kann, dass niemals wieder jemand, egal ob Mädchen oder Junge, ob Kind oder Erwachsen, missbraucht wird. Ich würde alles tun, was ich tun kann.

4. Und weiter?
Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Schreibt aber in die Kommentare, falls ihr noch etwas wissen möchtet, z.B. über die Figuren oder so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen