Samstag, 6. September 2014

Hinter den Worten von "Dein Leben" // Lebenstipps muss man immer befolgen und sie widersprechen sich auch überhaupt nicht

Ich weiß, seit dem letzten Post ist schon wieder ein halber Monat vergangen und eigentlich wollte ich das Making-Of zu "Dein Leben" schon viiiiel eher veröffentliche, habe es aber wie immer nicht geschafft.

"Dein Leben" ist ein Gedicht, das mir sehr wichtig ist.
Vor einiger Zeit war es wohl ein großer Trend in meiner Umgebung mir Lebenstipps zu geben: "Rede mal ein bisschen lauter, das musst du in dem Beruf später auch.", "Ich finde es gut, wenn es in dem Beruf auch ruhigere Menschen gibt.", "Willst du dir nicht langsam mal einen Freund suchen?", "Lass dir ruhig Zeit, du musst noch keinen Freund haben." Merkt ihr, oder?

Ständig versuchen mir Menschen zu sagen, was ich in meinem Leben tun soll und da ist es mir egal, ob sie das sagen, was ich auch denke oder etwas anderes. Sie sagen es trotzdem. Das sind so viele Personen, die glauben einen zu kennen, aber es eigentlich nicht tun. Sie wollen dich durch ihre Tipps fehlerlos machen, wollen, dass du so bist, wie der Rest der Welt. Oft denken sie, dass sie dir damit einen Gefallen tun, aber so ist es nicht. Sie denken nicht darüber nach, welche Auswirkungen es haben könnte, wenn sie versuchen das wahre Ich von jemanden zu verändern.

Doch am Schlimmsten sind die Widersprüche. Wenn man irgendwann beginnt zuzuhören, was die anderen sagen, kommt man schnell durcheinander. Was ist richtig? Was ist falsch? Ich könnte es bei der einen Person einfach so erzählen und bei der anderen Person so. Aber was ist, wenn die Widersprüche von ein und der selben Person kommen? Wenn sie erst der einen Meinung ist und wenige Momente später wieder einer anderen?

Und dann kommt es zu Streit, weil ich anfange patzig zu reagieren oder in Gedanken abschweife und die scharfe Bemerkung kommt: "Dich interessiert das wohl überhaupt nicht." Am liebsten würde ich manchmal sagen: Ja! Mich interessiert es nicht, ich habe andere Probleme und Sorgen und das was du erzählst weiß ich doch auch schon längst, also lass mich damit in Ruhe.

Aber ich tue es nicht, weil die Menschen ja nichts dafür können. Sie machen sich ja nur sorgen. (Augenbrauen bitte an dieser Stelle hoch ziehen)

So, und das steckt hinter den Worten von "Dein Leben". Wem geht es genauso und was habt ihr dagegen getan?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen